Business Coaching Seminare für Einzelpersonen und Unternehmen zwischen Osnabrück, Münster und Oldenburg

Nachhaltig erfolgreicher durch differenziertes Business Coaching

Unser Angebot reicht vom Business Coaching für Young Professionals und Business-Etikette für Führungskräfte, speziell auch für Frauen, über Ess- und Tischkultur beim Geschäftsessen oder privaten Bankett, Konfliktmanagement und Führungskompetenz bis hin zu Strategien für ein effektives Arbeiten im Team. Darüber hinaus coachen wir zu folgenden Themen: Imageberatung Stil und Farbe, Typgerechte Garderobenplanung, Business Casual, Professionelles Business-Make-up, Zeitgemäße Umgangsformen, Knigge und überzeugendes Corporate Behaviour.  

Unsere Workshops und Seminare richten sich an Einzelpersonen und Unternehmen. Wir führen die Veranstaltungen nach Ihrem Wunsch in Ihren Räumlichkeiten, in einer besonderen Location Ihrer Wahl oder auch an unseren Standorten in Lotte oder Osnabrück durch. Zu einem ganz besonderen Event wird ein Business Seminar in unserem historischen Wasserschloss Haus Marck in Tecklenburg. 


Die Seminare werden durchgeführt von Stilgenau – Ricarda von Diepenbroick und Edith Plegge.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.stil-genau.de

Ihr Business Coach:
Ricarda von Diepenbroick

Business Coach Osnabrück Ricarda von Diepenbroick

Ricarda von Diepenbroick ist studierte Kulturwissenschaftlerin und hat darüber hinaus Aus- und Weiterbildungen zur Kommunikationstrainerin, zu den Themen Business-Etikette, Persönlichkeitstraining (nach Persolog®) sowie Stil-, Farb- und Typberatung absolviert. Sie bietet ihre Leistungen als Business Coach unter anderem in Tecklenburg, Münster, Lotte und Osnabrück an.

Kontakt:
Haus Marck 1, 49545 Tecklenburg
Telefon: 0177 1767264
E-Mail: r.vondiepenbroick@stil-genau.de 


Wir bieten Business Coaching Seminare zu folgenden Themen an:

Business Coaching für Young Professionals

Souveränes Auftreten im Arbeitsumfeld einer Top-Position

Ihr erfolgreich absolviertes Studium hat Ihnen den Berufseinstieg in eine Top-Position verschafft. Hier ist nicht nur die fachliche Qualifikation gefordert. Entscheidend für Ihren Erfolg ist es auch, sich in diesem Arbeitsumfeld sicher zu bewegen. Eine zentrale Frage lautet: Wie verhalte ich mich in Situationen, mit denen ich bisher noch nicht konfrontiert war?

Unser Seminar bereitet Sie darauf vor, bei unterschiedlichsten Anforderungen einen überzeugenden professionellen Eindruck  im Job zu hinterlassen.

Business-Etikette für Führungskräfte

Kompetenzen für ein erfolgreiches Agieren – auch in schwierigen Situationen

Erfahrene Führungskräfte haben vielfach den Wunsch, ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu hinterfragen. Ziel ist es, eingeschliffene Verhaltensmuster abzulegen und das professionelle Auftreten zu optimieren – gerade im Umgang mit schwierigen Situationen. Was wirklich überzeugt, ist Authentizität. Wer sich seiner selbst bewusst ist, hinterlässt mit stilsicherer und souveräner Ausstrahlung einen nachhaltigen Eindruck. Business-Etikette vermittelt Ihnen umfassende Kompetenzen für Ihr erfolgreiches Agieren im Geschäftsbereich.

Business-Etikette für Frauen

Seminar für Frauen in Führungspositionen, die ihre Persönlichkeit besser einschätzen und einsetzen möchten

Noch immer müssen Frauen sich gegen massive Vorurteile im Job wehren, um ernst genommen zu werden. Äußerlichkeiten spielen bei Frauen im Business leider nach wie vor eine größere Rolle als bei Männern in gleicher Position. Umso wichtiger ist Ihr professionelles Auftreten: Erscheinen Sie bei Bewerbungsgesprächen und Meetings, bei Konferenzen oder Kongressen stets souverän, kompetent, seriös und vor allem stilsicher. Neben Styling-Fragen sind vor allem die Unterschiede in der Mentalität und Kommunikation von Männern und Frauen kennenzulernen und zu beachten.

Ess- und Tischkultur beim Geschäftsessen oder privaten Bankett

Souveränität bei Tisch bringt auch Sicherheit im Business

Gerade von Führungskräften wird der souveräne Umgang mit den Regeln rund um die Ess- und Tischkultur erwartet – ganz gleich, ob als Gastgeber oder als Gast. Überzeugende Tischmanieren und angemessenes Verhalten gehören zu den Basics gesellschaftlicher Umgangsformen. Denn die Art und Weise, wie der Einzelne isst, sagt viel über ihn aus. Wer beruflich top sein will, muss die zeitgemäßen Tischmanieren verinnerlicht haben. Je sicherer Sie die Regeln beherrschen, desto zuvorkommender können Sie sich auf das Wesentliche während des Essens konzentrieren – auf die Gäste und die Gespräche.

Konfliktmanagement

Seminar mit praktischen Übungen, Erfahrungsberichten und Impulsen für ein konfliktfreieres Arbeiten im Berufsalltag

Konflikte sind normaler Bestandteil des Berufsalltags. Somit ist Konfliktfähigkeit eine der wichtigsten Kernkompetenzen im Berufsleben. Sie entscheidet darüber, wie das kommunikative Miteinander zwischen Kollegen, Mitarbeitern und Kunden gelingt oder auch nicht. Eine wertschätzende Kommunikation öffnet Tür und Tor für Gesundheit, Kreativität und Produktivität am Arbeitsplatz. In unseren Seminaren beleuchten wir unterschiedliche Situationen, in denen typischerweise Konflikte entstehen. Die Teilnehmer erarbeiten in übungsbasierten Trainings mit einem hohen Praxisbezug ihr kommunikatives Rüstzeug für ein konfliktfreieres Arbeiten im Berufsalltag.

Führungskompetenz

Chef-sein ist eine Position – Führen ist eine Aufgabe

Führungskraft zu sein bedeutet nicht zwangsläufig Härte im Auftreten. Sie müssen nur wissen, wie Sie Ihre Stärken in der Führung einsetzen. Das heißt, wie Sie aus Ihrem individuellen Verhalten heraus vertrauensvoll, souverän und zielsicher agieren. Damit Ihnen genau das gelingt, entwickeln Sie in unserem Workshop die für Sie richtige Führungstechnik. Sie erarbeiten Führungsmerkmale, erkennen Ihren eigenen Führungsstil, entwickeln Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern und lernen Führungstools kennen. Der Workshop richtet sich an Interessierte, die bereits andere Menschen führen oder dieses als Ziel anstreben.

Wege zu einem effektiven Team

In einer Gruppe addieren sich Ergebnisse, in einem Team entstehen Synergieeffekte

In Zeiten stetig größer werdender Komplexität und wachsender Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit arbeiten immer mehr Menschen in Teams für ein gemeinsames Ziel. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ob das Team die eigene Teamdynamik zielgerichtet zu nutzen weiß. Die Teilnehmer des Workshops erarbeiten grundlegende Kenntnisse über Kennzeichen und Entwicklungsphasen von Teams, erkennen ihre individuellen Stärken sowie den Nutzen der Teamarbeit und üben Zusammenarbeit im Team. Dabei reflektieren sie ihr Verhalten über offene Kommunikation und erarbeiten Strategien, Hindernisse zu überwinden.

Imageberatung Stil und Farbe

Gewinnender Auftritt durch authentischen Stil

Imageberatung hat nicht das Ziel, Ihnen ein künstliches Erscheinungsbild zu vermitteln. Im Gegenteil: Ihr individueller Stil greift Ihren Körperbau, Ihre Ausstrahlung, Ihr Gesicht sowie die Struktur von Haut und Haar auf. Darüber hinaus werden Ihre Persönlichkeit, Ihr Wesen, Ihr beruflicher und persönlicher Hintergrund, Vorlieben, Mode und Geschmack in die Entwicklung Ihrer persönlichen Stilempfehlung einbezogen. Ein wesentlicher Teilaspekt ist die gezielte Farbwahl. Jede Farbe hat ihre spezielle psychologische Botschaft, die durch Kleidung und Accessoires zur Wirkung gebracht werden kann. So erreichen Sie ein dynamisches, attraktives Aussehen, erzielen einen Kompetenzgewinn und erzeugen Sympathie.

Typgerechte Garderobenplanung

Sicher kombinieren, gekonnt akzentuieren

Ob zum Vortrag, Kundenbesuch oder zum Abendevent – im modernen Business ist eine wertige und aktuelle Garderobe Grundvoraussetzung und Türöffner für Erfolge. Eine erfolgreiche Garderobenplanung mit einer Typberaterin setzt immer eine Farbberatung und Stilberatung im Rahmen einer Imageberatung voraus. Gemeinsam sichten wir mit Ihrer Imageexpertin Ihren Kleiderschrank, befreien ihn von überflüssigem Ballast und planen gezielte Neuanschaffungen. Greifen Sie in Zukunft einfach auf überzeugende Kombinationen für Ihre individuellen Anforderungen zurück. Sie werden geübt im Kombinieren und lernen, die vorhandene Basisgarderobe stilsicher zu ergänzen.

Business Casual

Die legere geschäftliche Kleidung

Was trage ich, wenn der Dresscode „Business Casual“ vorgibt? Generell ist in diesem Fall – etwa bei einem Business-Brunch, bei einem lockeren Empfang oder auch auf Geschäftsreisen  –  eine etwas legerere Kleidung vorgesehen. Für Männer bedeutet diese zum Beispiel: Anzug mit Hemd ohne Krawatte. Frauen können bei diesem Dresscode modische Blusen, Pullover, Röcke und Baumwollhosen nach Herzenslust vielfältig kombinieren.

Zeitgemäße Umgangsformen, Knigge und ein jederzeit souveränes Auftreten

Mit aktuellem Wissen und Gespür für die Situation sicher agieren

Mit aktuellem Wissen und Gespür für die Situation sicher agieren

Knigge ist – wieder – in aller Munde. Der sichere Umgang miteinander ist wichtig und will gelernt sein. Kenntnisse über zeitgemäße Umgangsformen geben Sicherheit und räumen mögliche Stolpersteine aus dem Weg. Sympathisch, unaufdringlich und souverän kommunizieren erfordert Übung. Ein Beispiel: Small Talk ist die gekonnte kleine Konversation am Rande, aus der sich im besten Fall eine neue Geschäftsbeziehung ergibt. Andere Themen sind Fragen wie: Wer begrüßt wen und wie, welche Kleidung ist angemessen, wie viel Aufmerksamkeit sollte man einem Gastgeschenk oder den Gastgebern widmen? Wir coachen Sie mit dem Ziel, stets einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Kontakt

Ricarda von Diepenbroick
Haus Marck 1, 49545 Tecklenburg, Telefon: 0177 1767264
E-Mail: r.vondiepenbroick@stil-genau.de